MutMacher Coaching

für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche in Ihren Krisen begleiten und stärken.

Mehr Informationen

Als Freund und Mentor

Ich möchte mit jungen Menschen zusammenarbeiten und ein Mentor für sie sein wie ich ihn damals hatte. Einem heranwachsenden jungen Menschen kann ich nicht erklären, wie man ein verantwortliches und selbsterfülltes Leben führt, ich kann es nur vorleben. Dazu ist es wichtig, die Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen nachvollziehen zu können und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

erzähl mir mehr…

Trainer für

Trainer für VerhaltenKommunikationBewusstseinBewegung

VerhaltenKommunikationBewusstseinBewegung

Meine Arbeit beinhaltet die Auseinandersetzung mit Kindern und Jugendlichen, die sich in schwierigen Lebenssituation befinden. Der Schwerpunkt in meiner sozialpädagogischen Einzelbetreuung liegt darin, den Zugang zum Kind bzw. Jugendlichen durch den Sport zu stärken. Ich arbeite angelehnt an die „Akzeptanz- und Commitment-Therapie“ (ACT). Hierbei spielen Werte eine wichtige Rolle, denn für eine gelingende Zusammenarbeit ist es sehr wichtig, sich seiner Werte bewusst zu sein.

Diese werden dann mit den Lebenszielen gekoppelt und überprüft. Die Ziele sollten also zu den Werten passen und nicht umgekehrt.

Indem man sich mental aktiv mit seinen Werten verbindet schafft man ein Bewusstsein das hilft, schmerzvolle Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen mitfühlender, achtsamer und wohlwollender anzunehmen, anstatt zu versuchen sie zu kontrollieren oder zu vermeiden. Diese neu gewonnene Mentalität ermöglicht es dem Jugendlichen, zu mehr mentaler Flexibilität zu gelangen und den Widrigkeiten des Lebens besser begegnen zu können.

Der emotionale Zugang, der Beziehungsaufbau, gelingt mir dabei in erster Linie durch den Sport. Dank des regelmäßigen Individualtrainings mit dem Klienten baue ich eine wohlwollende und wertschätzende Beziehung auf. Für das Gelingen eines positiven Kontaktes ist es für meine Arbeit immens wichtig, dass ich den Klienten so akzeptiere wie er ist. Ich begegne dem Jugendlichen daher mit der Philosophie „Jeder hat recht – jeder weiß viel – jeder ist Gestalter seines eigenen Lebens“. Mit dieser Lebensphilosophie achte ich darauf, dass ich mich nicht über meinen Klienten stelle, sondern ihm auf Augenhöhe begegne.

Die Sportarten, die ich gemeinsam mit dem Jugendlichen professionell trainiere und ausführe sind sehr vielfältig und werden gemeinsam mit ihm ausgewählt. Neben dem Boxen bieten sich auch Mountainbiken, Klettern, Krafttraining, Laufen sowie einzelne Einheiten aus den Bereichen Yoga und Qi Gong an. Durch das Interesse am Sport entsteht auch ein Interesse an meiner Person, da ich dem Kind oder Jugendlichen etwas bieten kann, das er lernen möchte. So entsteht eine positive Bindung, die über das Sportliche hinausgeht. Vor, während und nach dem Sport bietet sich die Möglichkeit zum Austausch über Probleme – subtil oder ganz offen.

Zusätzlich zur Vertrauensbildung und Krisenbegleitung durch den Sport zählen zu meiner Arbeit auch die Unterstützung des Kindes bzw. Jugendlichen in bestimmten Alltagssituation

Erstgespräch

Mehr MUTSTANDINGSELBSTSICHERHEITSELBSTVERTRAUEN

MUTSTANDINGSELBSTSICHERHEITSELBSTVERTRAUEN

Leistungen

  • Individualtraining und Sport zur Förderung des Körper- und Gesundheitsbewusstseins sowie der psychosozialen Kompetenz

  • Mobile Betreuung von jungen Menschen in prekären sozialen Situationen und Krisensituationen „auf Augenhöhe“

  • Begleitung und Mediation bei interfamiliären Problemlagen

  • Unterstützung bei der Problembewältigung, Selbst- und Perspektivenfindung durch bewährte pädagogische Konzepte

  • Beratung und Begleitung junger Menschen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt, bei Behördengängen u.Ä.

  • Weitere einschlägige Tätigkeiten je nach Absprache und individuellem Bedarf des zu betreuenden Jugendlichen

Erstgespräch

KONTAKTIEREN SIE MICH!

Klarheit ist wichtig. Daher erfolgt in der Regel der erste Kontakt telefonisch.

In diesem kostenfreien ~20-minütigen Telefonat, werden wir uns Ihre aktuelle Situation anschauen und Ziele und Erwartungshaltungen definieren.

Telefonisch erreichen Sie mich in der Regel zwischen 8 und 18 Uhr.

Gerne können Sie mir eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihren möglichen Kontaktzeiten schreiben, dann melde ich mich bei Ihnen.

JETZT ANFRAGEN

DEN 1. SCHRITT MACHEN

Hinterlasse mir eine Nachricht:

Hinterlasse mir eine Nachricht:

Vielen Dank für Deine Nachricht, ich werde mich bei Dir melden.
Etwas ist schief gelaufen... Bitte versuche es später nochmal.